Willkommen bei der
Ingenieurbüro Leibfried GmbH

Ihr professioneller Partner für Siedlungswasserwirtschaft, Straßen- und Verkehrsbau,
Erschließungsmaßnahmen, Wasserbau und vieles mehr.

Rückblick auf das „besondere“ Jahr 2020

EMAS – Revalidierung

Die Ingenieurbüro Leibfried GmbH freut sich über die erfolgreiche EMAS-Revalidierung im November. Bereits seit über 15 Jahre sind wir Teil der EMAS – Familie und sind stolz darauf, im November 2020 noch immer das einzige Ingenieurbüro im Saarland zu sein, das ein geprüftes Umweltmanagement nach EMAS vorweisen kann. So haben unsere Kunden und Geschäftspartner die Garantie, dass wir unseren Verpflichtungen zum Umweltschutz nachkommen und unsere Umweltleistungen stetig verbessern!

 

Beratender Ingenieur

Seit Ende Juli ist unser geschäftsführender Gesellschafter Thomas Schu berechtigt, die Bezeichnung „Beratender Ingenieur“ der Ingenieurkammer des Saarlandes zu führen! Wir gratulieren ihm hierzu herzlich!

Unser „Baustellen – Bußgeldkatalog“

Zu Beginn des Jahres 2020 führten wir einen „Bußgeldkatalog“ für unsere Baustellenbesprechungen ein. Hiermit werden z. B. Handyklingeln oder Verspätungen der Teilnehmer „geahndet“. Selbstverständlich mit einem Augenzwinkern. Aus diesem Grund sind wir auch besonders stolz darauf, dass die Besprechungsteilnehmer ihre Bußgelder fleißig bezahlen und am Ende eine bestimmte Summe zusammenkommt. Dieses Geld wird danach an ortsansässige Betriebe oder Organisationen für Kinder gespendet. Dieses Jahr konnten wir der KiTa Zwergenburg in Tholey-Sotzweiler eine kleine Freude machen.

Geschäfts­übergabe zu Beginn des Jahres
Aus „lm“ wurde „ToSh“

Zum Jahreswechsel 2019/2020 wurde in der Ingenieurbüro Leibfried GmbH ein Generationenwechsel vollzogen!

Unser Namensgeber und bis Ende 2019 geschäftsführender Gesellschafter Manfred Leibfried zog sich nach 30 Jahren aus der Geschäftsführung zurück und übergab seinem Mitgeschäftsführer Thomas Schu die GmbH. Herr Schu war vielen Kunden und Geschäftspartnern bereits bekannt, da er schon seit über 10 Jahren in der Gesellschaft und seit 4 Jahren als Geschäftsführer tätig war. An seiner Seite komplettiert seine Frau Janina Schu als Prokuristin die Führungsebene.

Leistungen

Siedlungs­wasserwirtschaft

Hydrodynamische Kanalnetzberechnungen, Kanal- und Leitungsbau, Regen- und Mischwasserbehandlungsanlagen, grabenlose Kanalsanierungsverfahren, uvm.

Straßen- und Verkehrsbau

Kreisverkehrsplätze, Busbahnhöfe, Parkplätze, innerörtliche Verkehrsgestaltungen, Dorfplätze, Außenanlagen, Ortskernsanierungen, Lärmschutzwände, etc.

Erschließungs­maßnahmen

Infrastrukturplanung für Wohn-, Gewerbe- und Industriegebiete

Wasserbau

Gewässerrenaturierungen, Hochwasserschutz

Abfallwirtschaft

Deponien und Recyclinganlagen

Sonstiges

Tragwerksplanungen, Freiflächengestaltungen, SiGeKo

Grundstücksverhandlungen

für Bauvorhaben auf privaten Grundstücken, auch für externe Unternehmen

Rechnungsprüfung

auch für externe Unternehmen

Jobs

Bauingenieur - Tiefbau (m/w/d)

Bauzeichner (m/w/d)